Datum: 4. März 2007 um 00:01 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzort: Remagen

• Remagen

Am Sonntag den 04.03 wurde die Feuerwehr Remagen um 16.58 Uhr über Sirene alarmiert. Passanten hatten der Polizei einen Brand mitgeteilt, nahe der Innenstadt dring dichter Rauch unter heruntergelassenen Rolläden eines Wohnhauses hervor. Innerhalb kürzester Zeit rückte sowohl der Löschzug Remagen wie auch der Wehrleiter der Gesamtstadt Remagen, der Führungsdienst und der Pressesprecher der Feuerwehr Remagen aus. Vor Ort waren die Feuerwehrangehörigen mit einem Zimmerbrand konfrontiert, zunächst nicht klar ob sich noch Personen im Gebäude befanden. Um ein möglichst schnelles und sicheres Eindringen der Einsatzkräfte in das Brandobjekt zu gewährleisten, wurde mittels Drehleiter ein Fenster im ersten Obergeschoss eingedrückt, ein Trupp ging unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Schnell stellte sich heraus, dass sich keine Menschen mehr im Haus befanden, die Aufmerksamkeit der Feuerwehr konnte komplett auf die Brandbekämpfung gerichtet werden. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr, sowie Maßnahmen die ein Ausbreiten der Brandgase im Gebäude verhinderten, wurde der Sachschaden möglichst gering gehalten. Gegen 17.10 Uhr konnte „Feuer aus!“ gemeldet werden, um 17.45 Uhr verließen die letzen Wehrleute die Einsatzstelle. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.