Datum: 5. Januar 2016 um 10:59 Uhr
Einsatzart: B2
Einsatzort: Remagen

Weitere Kräfte: Polizei Remagen , Rettungsdienst Remagen

Eine Person wurde am Dienstagvormittag bei einem Brand in Remagen verletzt. Bei dem Feuer in einem Mehrfamilienhaus entstand zudem ein Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.

Um 11:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Remagen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Als ein Feuerwehrmann auf dem Weg zum Gerätehaus an dem Gebäude vorbeikam, wurde er auf die starke Verrauchung in der betroffenen Wohnung im ersten Obergeschoss aufmerksam und verschaffte sich Zugang zu dem Haus. Es gelang ihm, in die Brandwohnung einzudringen und eine hilflose Person aus der Wohnung zu ziehen. Da der Feuerwehrmann die Wohnungstür nach der Rettung des Verletzten schloss, konnte eine Rauchausbreitung verhindert werden. Kurz darauf trafen die ersten Löschfahrzeuge ein. Gemeinsam mit dem zur Erkundung in das Haus eingetretenen Einsatzleiter trugen die beiden Feuerwehrmänner die verletzte Person durch das Treppenhaus hinunter und übergaben sie dem Rettungsdienst zur Behandlung.

Zwei Trupps gingen danach unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Wohnhaus vor. Durch die Installation eines Rauchvorhangs und der Überdruckbelüftung des Gebäudes konnte eine Rauchausbreitung im Haus verhindert werden. Das Feuer, ausgegangen von einer Matratze, war nach kurzer Zeit gelöscht. Es entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Der verletzte Bewohner wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zur Beobachtung seines Gesundheitszustandes befindet sich der Feuerwehrmann, der den Bewohner ohne Schutzkleidung rettete, derzeit ebenfalls im Krankenhaus.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.