Datum: 19. Dezember 2022 um 19:12 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: H1 
Einsatzort: Oberwinter
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei , THW OV Sinzig 


Einsatzbericht:

Zu einem weiteren Wasserrohrbruch kam es am Montagabend in Oberwinter: der Kaltwasserzulauf einer im Dachgeschoss eines Wohnhauses verbauten Heizung war geborsten und das Wasser durch die Zimmerdecken bis in den Keller gelaufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Wasser mehr als dreißig Zentimeter hoch im Keller und wurde mit einer Tauchpumpe abgepumpt. Das Wohnhaus selbst konnte nur mit äußerster Vorsicht betreten werden, da sich die Zimmerdecken schon teils gelöst hatten und herabgestürzt waren. Ein hinzugezogener Statiker vom THW Sinzig empfahl nach einer Begehung, das Haus erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann für Altbausanierung wieder zu betreten.

Text und Bild: M.S.