Datum: 4. September 2015 um 16:40 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: B1
Einsatzort: Oberwinter

Weitere Kräfte: Feuerwehr Remagen – Einheit Remagen , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Polizei

Am Freitag den 04.09.2015 gegen 16.40Uhr wurden die Einheiten Oberwinter, Rolandswerth und Remagen zu einer unklaren Rauchentwicklung zwischen Birgel und Waldheide gerufen. Die Erkundung gestaltete sich schwierig, da kein genauer Einsatzort bekannt war. Das Feuer konnte letztendlich in der, an den Friedhof angrenzenden, Kleingartenanlage lokalisiert werden. Bei dem Feuer handelte es sich jedoch nur um eine unangemeldete Verbrennung von Gartenabfällen. Die starke Rauchentwicklung wurde von besorgten Bürgern als Feuer gedeutet. Die Glut wurde von den Oberwinterer Wehrleuten abgelöscht und der Einsatz damit beendet werden.