Datum: 13. Januar 2023 um 11:02 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: H2.01 Tür öffnen dringend 
Einsatzort: Oberwinter
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Zu einer hilflosen Person hinter verschlossener Tür rückten die Einheiten Oberwinter und Rolandswerth am Freitagmittag aus. Der kurz vorher eingetroffene Rettungsdienst hatte durchs Küchenfenster Sprechkontakt mit der Person, so dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr genau erkunden konnten, wie sie sich Zugang zu dem verschlossenen Gebäude verschaffen könnten. Da keine Fenster geöffnet waren, wurde eine Hintertür mit einem gezielten Tritt zerstörungsfrei geöffnet, nachdem der Einsatz von Türfallenblechen keinen Erfolg gebracht hatte. Die Person wurde in der Küche vorgefunden, die Haustüre von innen dem Rettungsdienst geöffnet. Ein hinzugekommener Nachbar, der im Besitz des Haustürschlüssels war, verschloss nach Ende des Einsatzes die Haustür wieder.

-MS-