Datum: 20. August 2018 um 15:22 Uhr
Einsatzart: W2
Einsatzort: Rhein

Weitere Kräfte: Facheinheit Wasserschutz , Feuerwehr Remagen – Einheit Remagen , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Wasserschutzpolizei

Die Leitstelle Koblenz alarmierte die Feuerwehren Oberwinter, Rolandswerth und die Facheinheit Wasserschutz gegen 15:20Uhr zu einer gemeldeten Schiffshavarie an der Hafeneinfahrt Oberwinter. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes im Rhein war ein Sportboot auf Höhe der Hafeneinfahrt auf Grund gelaufen und leck geschlagen. Durch die Einsatzkräfte wurde der Havarist mittels eines Rettungsbootes gesichert, der Wassereintritt konnte durch eine bordeigene Lenzpumpe in Schach gehalten werden. Durch ein Mehrzweckboot der Facheinheit Wasserschutz wurde der Havarist zur nahe gelegenen Werft geschleppt und dort an Land verbracht.