Datum: 23. April 2016 um 16:00 Uhr
Einsatzart: W2
Einsatzort: Rhein

Weitere Kräfte: Facheinheit Wasserschutz , Feuerwehr Remagen – Einheit Remagen , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Rettungsdienst , Wasserschutzpolizei

Am Samstag den 23.04.2016 gegen 16:00Uhr wurde der Löschzug Oberwinter mit dem Stichwort „W2-Ruderboot gekentert“ zum Einsatz gerufen. Daraufhin wurde mit dem Rettungsboot unverzüglich die angegebene Position in Höhe der Nordspitze Insel Nonnenwerth angefahren. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Kajak mit zwei Insassen gekentert war. Die im Wasser treibenden Personen konnten durch die Fähre des Klosters Nonnenwerth bereits aufgenommen bzw. gesichert werden, sodass sie mithilfe des RTB´s an Land gebracht und dort dem Rettungsdienst übergeben wurden. Das bereits erheblich abgetriebene Kajak wurde ebenfalls durch die Besatzung des Oberwinterer Rettungsbootes geborgen. Der Einsatz konnte daraufhin ohne größere Schäden beendet werden.