Datum: 3. April 2022 um 15:30 Uhr
Einsatzart: B2
Einsatzort: Remagen

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Ein in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eine Mehrfamilienhauses piepender Rauchwarnmelder war die Ursache für die Alarmierung der Feuerwehreinheit Remagen am Sonntagnachmittag. Die vor Ort eintreffenden Kräfte konnte keine Rauchentwicklung wahrnehmen, kamen aber auch nicht in die Wohnung, da der Wohnungsinhaber nicht anwesend war. Um einen größeren Schaden an der Wohnungstür zu vermeiden, wurde zuerst versucht, mit Hilfe der Drehleiter über den Balkon in die Wohnung zu gelangen. Zeitgleich wurde vor dem Haus bzw. im Hauseingangsbereich der mögliche Löschangriff vorbereitet. Das Vorhaben gelang, über den Balkon gelangte ein Trupp in die Wohnung und konnte Entwarnung geben, der Rauchwarnmelder hatte vermutlich aufgrund eines technischen Defektes ausgelöst, ein Schadenfeuer wurde nicht gefunden. Die Einsatzstelle konnte nun dem hinzueilenden Wohnungsinhaber übergeben werden, es ist kein Sachschaden entstanden.

-G.G.-