Datum: 26. Februar 2022 um 10:40 Uhr
Einsatzart: B2
Einsatzort: Rolandseck

Weitere Kräfte: Feuerwehr Stadt Sinzig , Polizei

Initial alarmierte die Integrierte Leitstelle Koblenz am Samstagvormittag die Einheit Rolandswerth zu einer Rauchentwicklung im Freien im Bereich des Rodderberghofes. Nach Erkundung konnte im gemeldeten Bereich keine Rauchentwicklung gesehen werden. Die Erkundung ergab allerdings eine Rauchentwicklung im Waldgebiet auf Höhe der Ortslage Rolandseck, weshalb die Feuerwehreinsatzzentrale kurz darauf die Einheit Oberwinter nachalarmierte. Es stellte sich im Verlauf des Einsatzes heraus, dass die Rauchentwicklung in einem schwer zugänglichen Terrain sein muss. Der Einsatzleiter entschied sich somit zur Nachalarmierung des Einsatzleitwagens und des Keinalarmfahrzeuges aus Remagen und der Einheit Bad Bodendorf der Feuerwehr Stadt Sinzig, die über eine Drohne verfügt. Mittels des geländefähigen Kleinalarmfahrzeuges konnten enge Waldwege erkundet werden, parallel dazu wurde die Drohne zur Übersicht von oben eingesetzt. Nach umfangreicher Erkundung konnte ein Nutzfeuer festgestellt werden. In Absprache mit der Polizei wurde die Feuerwehr hier nicht weiter tätig.

-TG-