Datum: 22. Januar 2014 um 18:00 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Einsatzart: B2
Einsatzort: Unkelbach

Weitere Kräfte: Feuerwehr Remagen – Einheit Oedingen , Feuerwehr Remagen – Einheit Remagen

Am Abend des 22. Januar 2014 wurden die Einheiten Unkelbach, Oedingen und Remagen gegen 18:00 mittels Sirene zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich Am Weiher/Elligstraße alarmiert. Von den Anwohnern wurde eine deutliche und recht starke Rauchsäule sowie Funkenflug wahrgenommen, woraufhin Sie die Feuerwehr alarmierten. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war jedoch keine Rauchentwicklung mehr festzustellen. Im Verlauf der Erkundung ergab sich eine größere unangemeldete Grünschnittverbrennung. So konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und den Einsatz gegen 18:45 Uhr wieder beenden.

Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger an dieser Stelle nochmals eindringlich bitten größere Grünschnittverbrennungen oder ähnliches beim zuständigen Ordnungsamt zu melden. So bleiben den Einsatzkräften Fehlalarmierungen und den Verursachern mögliche Kosten eines Feuerwehreinsatzes erspart.