Datum: 14. August 2019 um 17:51 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzart: B2
Einsatzort: Oberwinter

Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Bonn (RTW) , Christoph Rheinland (Rettungshubschrauber) , Feuerwehr Remagen – Einheit Oberwinter , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Polizei Remagen , Rettungsdienst Remagen , RTW (DRK OV Sinzig)

Eine gemeldete Rauchentwicklung aus einem rückwärtigen Gebäude entpuppte sich vor Ort als Zimmerbrand im Erdgeschoss eines Anbaus.
Ein Bewohner konnte sich mit Hilfe der ersten Feuerwehrkräfte über ein Vordach aus der ersten Etage retten.
Er wurde durch Rauchgase verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.
Das Feuer konnte von zwei Atemschutztrupps relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die bereits von Anfang an eingeleitete Belüftung noch einige Zeit vorgesetzt.
Anschließend wurde die Einsatstelle zur Ursachenermittlung der Polizei übergeben.
Bericht: -G.G.-