Datum: 24. Dezember 2015 um 16:04 Uhr
Einsatzart: W2
Einsatzort: Kripp

Weitere Kräfte: Feuerwehr Remagen – Einheit Kripp , Polizei Remagen , Rettungsdienst Remagen , Wasserschifffahrtsamt , Wasserschutzpolizei Andernach , Wehrleiter Stadt Remagen

An Heiligabend musste die Feuerwehr zum Rheinufer in Kripp ausrücken – dort war zuvor ein PKW in den Fluss gerollt.

Bei der Alarmierung gegen 16:00 Uhr war zunächst nicht klar, ob sich noch Personen in dem Fahrzeug befinden, die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte konnten aber schnell die Rückmeldung geben, dass dies nicht der Fall war.

Aus bisher ungeklärter Ursache rollte der geparkte PKW in Kripp, in Höhe Rheinkilometer 630, 1 in den Rhein, trieb rund 400 Meter weit mit der Strömung ab und versank dabei nach und nach. Als das Fahrzeug vollständig versunken war, lief er etwa 20 Meter vom Ufer entfernt auf Grund. Den Einsatzkräften gelang es von einem Boot aus ein Stahlseil am Fahrzeug zu befestigen. Mit der Seilwinde des Rüstwagens konnte der PKW zurück an Land gezogen werden. Ein Abschleppunternehmen übernahm die abschließende Bergung des Fahrzeugs.

Während des Einsatzes sicherten Boote der Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei die Gefahrenstelle ab und warnten die Berufsschifffahrt. Die Polizei leitete Ermittlungen zur Aufklärung des Unfallhergangs ein.