Datum: 6. Oktober 2018 um 19:59 Uhr
Dauer: 1 Stunde 1 Minute
Einsatzart: W2
Einsatzort: Rhein

Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Bonn , Berufsfeuerwehr Koblenz (Tauchergruppe) , Facheinheit Wasserschutz , Feuerwehr Remagen – Einheit Remagen , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Polizei , Rettungsdienst , Wehrleiter Stadt Remagen

Die Leitstelle Koblenz alarmierte die Feuerwehren Oberwinter, Rolandswerth, Remagen und die Facheinheit Wasserschutz gegen 20:00Uhr zum Rolandswerther Campingplatz. Dort wurden seit einiger Zeit mehrere Kinder vermisst, die zuletzt am Rheinufer gesehen worden waren. Somit musste davon ausgegangen werden, dass die Kinder im Rhein abgetrieben wurden. Deshalb wurden vorsorglich das Feuerlöschboot der Berufsfeuerwehr Bonn und die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Koblenz hinzualarmiert. Durch die Feuerwehr wurde der betreffende Bereich von Land und vom Wasser mit mehreren Fahrzeugen und Rettungsbooten abgesucht. Die Kinder konnten von den landseitig eingesetzten Kräften ausfindig gemacht werden, sie hatten sich in der einbrechenden Dunkelheit verlaufen. Nach einer kurzen Untersuchung durch den Rettungsdienst konnten sie unverletzt wieder zu ihren Familien zurückkehren.