Datum: 2. Mai 2015 um 18:30 Uhr
Einsatzart: H1
Einsatzort: Rolandseck

Weitere Kräfte: Christoph 23 (Rettungshubschrauber)

Am Samstag den 02.05.2015 gegen 18:20Uhr wurden die Einheiten Oberwinter und Rolandswerth zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst im Wald oberhalb des Rolandsecker Bahnhofs gerufen. Da die Einheit Oberwinter ihre Einsatzbereitschaft auf Grund der Großveranstaltung „Rhein in Flammen“ um 18Uhr bereits aufgenommen hatte, konnten zwei Autos schnell besetzt werden, weshalb die Feuerwehr Rolandswerth nicht ausrücken brauchte. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle mussten die Wehrleute noch mehrere hundert Meter zu Fuß zu der verletzten Person zurücklegen. Da der Rettungsdienst erst nach der Feuerwehr eintraf, musste die Einheit erste Hilfe leisten. Nachdem ein Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Bonn sowie der Rettungshubschrauber aus Koblenz eingetroffen waren und die Frau versorgt war, konnte diese nach einem Transport durch den Wald in ein Bonner Krankenhaus verbracht werden. Die Feuerwehr Oberwinter konnte den Einsatz anschließend gegen 19.20Uhr beenden.