Datum: 20. Januar 2019 um 04:49 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Einsatzart: B3
Einsatzort: Unkelbach

Weitere Kräfte: Feuerwehr Ahrweiler , Feuerwehr Bad Neuenahr , Feuerwehr Remagen – Einheit Kripp , Feuerwehr Remagen – Einheit Oedingen , Feuerwehr Remagen – Einheit Remagen , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Feuerwehr Remagen – Einheit Unkelbach , Feuerwehr Sinzig , Polizei , Rettungsdienst

Am Sonntag wurde die Feuerwehr Oberwinter zusammen mit allen weiteren Einheiten der Stadt Remagen gegen 4:50Uhr zu einem gemeldeten Wohnhausbrand alarmiert. Nach Erkundung durch die ersten Einsatzkräfte stellte sich folgende Lage dar: Es brannte der bewohnte Anbau eines Fachwerkhauses in Voller Ausdehnung. Die beiden Bewohner konnten durch Einsatzkräfte unverletzt aus dem Gebäude gerettet werden. Die Brandbekämpfung gestaltete sich anfangs durch die niedrigen Temperaturen und eine unzureichende Wasserversorgung sehr schwierig, sodass Tanklöschfahrzeuge aus Sinzig und Ahrweiler nachalarmiert werden mussten. Ebenso wurde über die Drehleitern aus Remagen und Bad Neuenahr eine Brandbekämpfung von oben vorgenommen. Die betroffenen Straßen in der Unkelbacher Ortsmitte mussten für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt werden. Im Laufe des Einsatzes verletzten sich zwei Einsatzkräfte, diese wurden zur Behandlung durch den anwesenden Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.

Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar., die Bewohner kamen erstmal in der Nachbarschaft unter. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen, im höheren fünfstelligen Bereich. Die Feuerwehr war mit 95 Einsatzkräften vor Ort, ebenso Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger, Untere Wasserbehörde und der Bauhof der Stadt Remagen.