Datum: 12. Mai 2023 um 16:45 Uhr
Einsatzart: B3.01 Gebäudebrand
Einsatzort: Oedingen

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Die Einheiten Remagen, Unkelbach, Oedingen und der Führungsdienst wurden gegen 16:45 Uhr zu einem Gebäudebrand in den Oedinger Ortskern alarmiert. Die ersteintreffende Einheit Oedingen fand mehrere brennende Briefkästen und ein brennendes Hoftor vor. Glücklicherweise konnten Anwohner mit ihrem schnellen Handeln Schlimmeres verhindern indem sie mittels Feuerlöscher und Wasser aus Eimern das Feuer vor Eintreffen der Feuerwehr weitestgehend  löschten. Durch die Einheit Oedingen wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester abgesucht. Im Anschluss wurde der Hausflur und eine Wohnung, in die durch ein offenes Fenster Brandrauch gezogen war, mittels Hochdrucklüfter gelüftet.

-SH-