Datum: 8. März 2022 um 15:21 Uhr
Einsatzart: B2
Einsatzort: Oedingen

Weitere Kräfte: Feuerwehr Sinzig , Polizei

Am Nachmittag alarmierte die Integrierte Leitstelle Koblenz die Einheiten Oedingen, Unkelbach und Remagen zu einem großen Flächenbrand in den Stadtteil Oedingen. Bereits auf der Anfahrt konnten Flammen über den Feldern Richtung Kaolingrube Oedingen auf Sicht erkundet werden. Die Feuerwehreinsatzzentrale alarmierte daraufhin das Tanklöschfahzeug (TLF 24/50) der Feuerwehr Sinzig nach. Vor Ort brannten ca. 1000 qm mit Stroh bedecktes Feld. Während die Einheit Oedingen mit dem Löschangriff startete, baute die Einheit Unkelbach parallel eine stetige Wasserversorgung zum Hydrantennetz auf. Nach einer halben Stunde konnte die Rückmeldung gegeben werden, dass das Feuer unter Kontrolle ist. Durch einen ortsansässigen Landwirt konnte das Feld während den Nachlöscharbeiten umgepflügt werden. Der Einsatz war nach 2 Stunden beendet.

-TG-