Datum: 25. September 2016 um 13:10 Uhr
Einsatzart: B2
Einsatzort: Oberwinter

Weitere Kräfte: Feuerwehr Remagen – Einheit Oberwinter , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Feuerwehr Sinzig , Polizei Remagen

Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Remagen zur Unterstützung der Einheiten Oberwinter und Rolandswerth alarmiert. Im Bereich einer Baustelle der Bahn war eine Acetylenflasche in Brand geraten. Dies machte sowohl eine Sperrung der linksrheinischen Bahnverbindung Bonn – Koblenz in beide Richtungen über einen Zeitraum von rund drei Stunden, als auch den umfangreichen Einsatz der Feuerwehr notwendig.

Bei Eintreffen der Feuerwehr entwich das Acetylen brennend aus einem defekten Ventil des Behälters. Zunächst wurde der Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt und weitere noch intakte Gasflaschen mit technischem Gerät aus dem Gefahrenbereich geborgen. Die unmittelbare Einsatzstelle befand sich unterhalb einer neu errichteten Brücke, von zwei Seiten aus kühlten mehrere Trupps die Acetylenflasche mittels Wasser aus verschiedenen Strahlrohren. Die Feuerwehr Sinzig wurde ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert, sie verfügt über einen tragbaren Wasserwerfer. Nachdem dieser in Stellung gebracht worden war, konnten sich alle Einsatzkräfte, die zuvor gedeckt eingesetzt worden waren, zurückziehen. Nachdem die Flammen erloschen waren, wurde die Acetylenflasche geborgen und für weitere Kühlmaßnahmen in ein Wasserbad gebracht.

-L.A.-