Datum: 19. März 2018 um 23:06 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzart: B3
Einsatzort: Remagen

Weitere Kräfte: Feuerwehr Ahrweiler (Gerätewagen Atemschutz) , Feuerwehr Remagen – Einheit Kripp , First Responder Remagen , Polizei Remagen , RTW (DRK OV Sinzig) , Wehrleiter Stadt Remagen

In der Nacht zu Dienstag meldeten mehrere Anwohner über den Notruf den Brand einer Halle in Remagen.
Innerhalb weniger Minuten waren Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst vor Ort und leiteten erste Löschmaßnahmen ein. Zunächst bekämpften die Einsatzkräfte den Brand von außen und kühlten die Dachkonstruktion des Gebäudes, nach kurzer Zeit drangen sechs Feuerwehrleute unter Atemschutz in die Halle ein und durchsuchten sie nach Personen. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass sich keine Menschen in dem Gebäude aufgehalten hatten, die Trupps im Innern löschten mit zwei Strahlrohren die letzten Flammen ab. Nachdem die gesamte Halle mit einem Hochleistungslüfter entfacht worden war, zeigte sich, dass der schnelle und massive Einsatz der Feuerwehr eine Brandausbreitung auf das gesamte Gebäude verhindert hatte. Weite Hallenteile waren von den unmittelbaren Flammen unversehrt geblieben.
Aufgrund der geringen Temperaturen in der Brandnacht gefror das Löschwasser an der Einsatzstelle, mehrfach musste Streusalz ausgebracht werden. Nach rund drei Stunden konnten die Einsatzkräfte von der Brandstelle abrücken, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.