Datum: 7. Juli 2015 um 11:45 Uhr
Einsatzart: B2
Einsatzort: Stadt Remagen / Bahn

Weitere Kräfte: Feuerwehr Remagen – Einheit Oberwinter , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Feuerwehr Remagen – Einheit Unkelbach , Feuerwehr Sinzig , Notfallmanager – Deutsche Bundesbahn , Polizei Remagen

Ein in Fahrtrichtung Koblenz fahrender, defekter Güterzug verursachte am Dienstagmittag Funkenflug, der auf mehreren Kilometern Länge Böschungsbrände erzeugte.

Die zweite und größte Einsatzstelle befand sich in Höhe der Ortslage Rolandswerth.

Hier brannte an insgesamt vier Stellen die Böschung auf teils mehreren hundert Quadratmetern Fläche. Die Flammen drohten dabei auf Gebäude und den angrenzenden Wald überzugreifen. Aufgrund der Trockenheit, böigen Winden und einem unzugänglichen Gelände gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Dennoch gelang es den Einsatzkräften schnell die Feuer unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen.

Mit Schaummitteln gemischtes Wasser (Netzmittel) wurde der Löscheffekt verbessert.

Während des Einsatzes war die Bahnstrecke zwischen Bonn und Koblenz vollständig gesperrt, teilweise musste die angrenzende Bundesstraße im Rahmen der Löscharbeiten voll- bzw. teilgesperrt werden.