Datum: 26. Juni 2017 um 20:58 Uhr
Einsatzart: G2
Einsatzort: Rolandswerth

Weitere Kräfte: Feuerwehr Remagen – Einheit Oberwinter , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Kreisverwaltung Ahrweiler – Untere Wasserbehörde , Polizei Remagen

Am Montagabend wurden die Einheiten Remagen, Oberwinter und Rolandswerth zu einem Gefahrstoffeinsatz auf der Bundesstraße 9 alarmiert.

In Höhe der Insel Nonnenwerth war der Einsatzleitstelle der Polizei Bonn zuvor gemeldet worden, dass aus einem LKW-Tank Kraftstoff austrete und dieser in die Kanalisation einzulaufen drohe.

Die zuerst eintreffe

nden Einsatzkräfte aus Oberwinter und Rolandswerth brachten zunächst ein aus Schläuchen und Plane errichtetes Becken unter der LKW-Zugmaschine aus um den auslaufenden Kraftstoff aufzufangen. Parallel dazu wurde mittels Bindemittel der bereits ausgetretene Diesel gebunden und ein einlaufen des Gefahrstoffs in die Kanalisation verhindert.

Wehrleute der Stützpunktfeuerwehr Remagen setzten anschließend eine spezielle Pumpe ein, mit der Kraftstoff aus dem LKW-Tank gepumpt werden konnte.