Datum: 18. Dezember 2015 um 16:25 Uhr
Einsatzart: G2
Einsatzort: Sinzig

Weitere Kräfte: Feuerwehr Sinzig , Kreisverwaltung Ahrweiler – Untere Wasserbehörde , Polizei Remagen , Stadtwerke Sinzig

Am Freitagnachmittag alarmierte die Feuerwehr Sinzig den Gerätewagen-Gefahrgut der Einheit Remagen zu einem Einsatz nach Sinzig. Im Gewerbegebiet lief aus einem defekten, mehrere hundert Liter fassenden LKW-Tank Dieselkraftstoff aus.

Nach einem ersten Notruf war die Feuerwehr Sinzig bereits gegen 16:00 Uhr ausgerückt und hatte ausgelaufenen Diesel auf der Fahrbahn mit Bindemittel abgestreut und ein Einlaufen des Gefahrstoffs in die Kanalisation verhindert. Da in den beiden Fahrzeugtanks noch mehrere hundert Liter Kraftstoff enthalten waren und durch ein Leck an der Unterseite eines Tanks unvermindert Diesel auslief, wurde der in Remagen stationierte Gerätewagen-Gefahrgut zur Unterstützung hinzugerufen. Mithilfe einer Gefahrstoffpumpe pumpten die Einsatzkräfte mehr als vierhundert Liter Kraftstoff aus dem beschädigten Tank in mitgeführte Fässer und verhinderten so eine weitere Verunreinigung der Umwelt.

Neben der Feuerwehr waren Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde der Kreisverwaltung Ahrweiler, der Stadtwerke Sinzig und des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr vor Ort im Einsatz.