Datum: 28. Juni 2018 um 22:03 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Einsatzart: B2
Einsatzort: Rolandseck

Weitere Kräfte: Feuerwehr Remagen – Einheit Remagen , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Polizei , Rettungsdienst

Die Leitstelle Koblenz alarmierte die Feuerwehr Oberwinter gegen 22:00Uhr mit dem Stichwort „Ausgelöster Heimrauchmelder mit Brandgeruch“ nach Rolandseck. Dort hatte sich in einer Wohnung im 7. Geschoss eines Mehrfamilienhauses Essen auf dem Herd entzündet. Das Eindringen in die Wohnung gestaltete sich für die Einsatzkräfte sehr schwierig, sodass die Eingangstür letztlich per Kettensäge geöffnet werden musste. Während zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgingen wurde durch weiter Kräfte die Wasserversorgung über die hauseigene Trockensteigleitung sichergestellt. Die Angriffstrupps konnten das Brandgut schnell ausfindig machen, sodass größerer Schaden abgewendet werden konnte. die Wohnung wurde letztlich durch die Feuerwehr belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Es kamen keine Personen zu Schaden.