Die Jugendfeuerwehr Remagen feierte ihre Weihnachtsfeier wieder einmal sehr sportlich.

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende, und die Jugendfeuerwehr Remagen feierte Mitte Dezember wieder ihre Weihnachtsfeier. Schon am Nachmittag zeigten sich die Mitglieder sehr sportlich. Zu Beginn ging es zum gemeinsamen Bowlen nach Bad Neuenahr. Hier kämpften die Kinder um die Pins – am Ende winkten schließlich tolle Preise.

Nach dem Sport wurden im Gerätehaus in Remagen die leeren Mägen mit selbst gemachten Burgern gefüllt. Die Karnevalsgruppe Schorn hatte wieder die Küche eingenommen – Brötchen wurden gebacken, Fleisch und Zwiebeln gebraten, Tomaten und Salat geschnitten und in der Fritteuse brutzelten Pommes Frites.

Kaum waren die Kinder satt, da kündigte sich durch Glockenklingeln ein besonderer Gast an, der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht betraten den Raum. Zur Begrüßung sangen alle kleinen Feuerwehrmänner das Nikolauslied. Danach wurde es still, denn der Nikolaus holte sein goldenes Buch, in dem er zu jedem Mitglied etwas notiert hatte. Ehrfürchtig traten die Kinder vor den Mann, bekamen Lob und teilweise Tadel und ein kleines Präsent.

Mit Spannung erwartet wurde von allen die Bilder des Berufsfeuerwehrtages (BF Tag) im Oktober. Oliver Monschau begleitete 24 Stunden mit seiner Kamera die Kinder bei diversen Einsätzen und schnitt die Sequenzen in einem sehr gelungenen Film zusammen. Dieser wurde den Kindern im Rahmen der Feierstunde gezeigt. Dirk Schorn ließ es sich nicht nehmen, Oliver und den anderen Helfern des BF Tages zu danken. Walther Köbbing hatte eine besondere Aufgabe an diesem Abend, er ehrte drei junge Mitglieder, die so gut wie nie bei Übungen fehlten. Es waren Kevin Krupp, Maurice Kensbock und Yannic Moser. Alle drei erhielten einen Gutschein von „Remagen mag ich“, den sie vielseitig einlösen können.

Zum Schluss der kleinen Feier stand noch die Tombola an. Beim Bowling wurden die Punkte der Kinder notiert und nach der Reihe durften sich jeder einen Preis aussuchen. Als Geschenk gab es den Kalender der Kreisjugendfeuerwehr und Schreibblöcke von Dirk Schorn noch dabei, in dem sich auch einige Remagener wiederfinden werden. Schon bald werden die kleinen Nachwuchsfeuerwehrmänner wieder mit den Übungen beginnen und sich auf die Aktivitäten im Jahr 2016 freuen.